Warum brauchen Kinder

und Jugendliche mit

besonderen Begabungen

gezielte Hilfe?

Leider ist die falsche Annahme verbreitet, dass Kinder mit besonderer Begabung sich allein aufgrund ihres geistigen Potentials in jedem Falle und unter allen Bedingungen erfolgreich entwickeln.

Versäumnisse durch Nicht-Förderung

können gravierende Folgen haben:

soziale Isolation/Kontaktstörung Leistungsverweigerung und Schulangst psychosomatische Beschwerden Depressionen/Angststörungen

Das führt zu fatalen Folgen:

Lerntechniken werden nicht entwickelt Grenzen der eigenen Möglichkeiten werden nicht erkannt die mit Anstrengung noch erreichbaren Erfolge können nicht umgesetzt werden Bewältigungsstrategien für Misserfolge und Frustration werden nicht entwickelt

Zur massiven Belastung bei Begabten

führen auch:

Mangel an Herausforderung fehlende Kontakte mit begabten Gleichaltrigen Langeweile und Ungeduld im Unterricht Fehlende Motivation
Das Potenzial zu herausragenden Leistungen bedeutet längst nicht, dass Begabte dieses auch zeigen. Im Gegenteil: Wenn Begabte in einem Umfeld aufwachsen und zur Schule gehen, dass ihre Fähigkeit weder erkennt noch würdigt, gelten sie leicht als Sonderlinge und zeigen sogar renitentes Verhalten. Einige Begabte landen sogar in Sonderschulen; ihre Zeugnisse sind manchmal miserabel, weil die Schule sie unterfordert, und sie deshalb nicht mitarbeiten. Diese Probleme können sich steigern bis hin zu kompletter Leistungsverweigerung, Resignation, Problemen im sozialen Umfeld, ernst zu nehmenden Depressionen und psychosomatische Störungen.

Wenn wir Dich

unterstüzen können

Wenn Du Hilfe benötigst, helfen wir gerne weiter. Teile uns Deine Kontaktdaten und Informationen mit - auf Wunsch Anonym.

Gerade besonders begabte Kinder

und Jugendliche benötigen

differenzierte Programme und

Hilfestellungen, die über die

regulären Schulprogramme

hinausgehen. Viele hochbegabte

Kinder und Jugendliche passen sich

den an sie gestellten Anforderungen

an und zeigen nur selten ihre

herausragende Denkfähigkeit. Das

Risiko ist groß, dass diese Kinder und

Jugendlichen nicht oder erst spät

als besonders begabt erkannt und

entsprechend wenig gefördert werden.

2022 ORANYA Circle Datenschutzerklärung
CIRCLE 